Ein ereignisreiches Jahr liegt hinter uns. Die Pandemie hat uns alle ausgebremst. Zu Beginn herrschte große Unsicherheit. Wie geht man mit der Situation um, was darf man und was nicht? Die
Bikewoche in Südtirol musste somit abgesagt werden. Im Mai gab es dann wieder grünes Licht und wir durften unter strengen Auflagen wieder mit unseren Gruppen der Turbo-Schnecken fahren. Wir haben uns in diesem Jahr allerdings auf das Wesentliche konzentriert und keine Fahrtechnikkurse und Workshops angeboten. Die geführten Touren wurden auf ein Minimum reduziert und nur von Frank Ackermann angeboten. Das hat auch alles sehr gut funktioniert. Wir haben die Gruppen klein gehalten, sodass die Abstandsregelung auch aufgrund der disziplinierten Teilnehmer eingehalten wurde. Die alljährliche Abschlussfahrt fiel dann leider auch der Pandemie zum Opfer.
Allen Besuchern meiner Homepage ist sicherlich aufgefallen, dass ich in diesem Jahr wenig berichtet habe. Aufgrund meiner gesundheitlichen Vorgeschichte habe ich mich in diesem schwierigen Jahr zurückgehalten und mich überwiegend auf kleine Privatprojekte konzentriert. Ich war viel alleine unterwegs oder habe im kleinen Freundeskreis Touren unternommen. Im Juli war ich dann doch nach Rücksprache mit zwei Freunden für zwei Wochen in Südtirol. So ruhig habe ich den Vinschgau zu dieser Zeit noch nie erlebt. Die Entscheidung war genau richtig. Es war eine sehr entspannte und schöne Zeit mit schönen Touren. Hier habe ich natürlich die Gelegenheit genutzt, neue Strecken zu erkunden und die neuesten Trails abzufahren.
Im September bin ich dann noch in 2 Tagesetappen mit den Ruhrpottcross von Duisburg nach Lüdenscheid gefahren. Mit knapp 150km und 2600hm auch mit dem E-MTB eine Herausforderung.
Unter dem Strich bin ich in diesem Jahr mit knapp 3000km weniger gefahren als je zuvor, trotzdem bin ich zufrieden wenn man die Umstände berücksichtigt.
Ich hoffe, dass es im nächsten Jahr wieder aufwärts geht und wir wieder in die Normalität zurückkehren können.
Ich wünsche Euch allen ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr 2021.
Viele Grüße
Ralf
Kommentar schreiben