Kurz vor Ostern bekam ich eine Einladung zur Teilnahme an der Ausbildung zum MTB Fahrtechniktrainer Modul 1. Die Bikeschule Sauerland hatte über Ostern die Ausbildung bei der DIMB gebucht. Da noch ein Platz frei war, hatte eine Bekannte mich angesprochen, ob ich Interesse hätte. Da ich dieses Projekt eh in Angriff nehmen wollte und Balve gleich um die Ecke liegt, habe ich sofort zugesagt. Am 30.3. ging es dann los. In diesem Ausbildungsmodul geht es darum, Fahrtechnikmodule korrekt vorzufahren und zu erklären. Weiter stehen Fehlererkennung, Korrektur. Aber auch Geländewahl, Kursaufbau und Sicherheit stehen auf dem Programm. So wurden in Workshops Lehrversuchsthemen erarbeitet und in der Praxis vorgeführt. Theorie und Praxis wechselten sich ab. Am Ende konnte sich jeder Teilnehmer ein Thema aussuchen, das er dann am letzten Tag vorführen musste. Die Ausbilder Stefan Stark und Alexander Gaul führten uns die vier Tage in lockerer Atmosphäre durch das Programm. Das Team von der Bikeschule Sauerland sorgte hervorragend für das leibliche Wohl. Dafür nochmals ein ganz großes Dankeschön. Nach vier anstrengenden Tagen wurde zum Abschluss der Grill angeschmissen und in gemütlicher Runde abgeschlossen. Danke auch an Stefan und Alex für tolle Ausbildung.
Inhalte (Auszug):
- Verbesserung Eigenkönnen
- Setup, Ergonomie
- Hintergrundwissen und Roter Faden
- Fahrsicherheit und Grundlagen
- Grundposition, Aktivierung, Bremsdosierung
- Anfahren am Berg, absteigen bergab
Teilnahmevoraussetzungen (Auszug):
- ausreichend gute Bike-Erfahrung
- gute Bike-Beherrschung - das Befahren von Trails bzw. Passagen der Schwierigkeit ‚Rot' (vgl. Trail Grades) sollte für die Teilnehmer problemlos möglich sein
- Erste-Hilfe-Ausbildung
- Mitgliedschaft in der DIMB (Mitgliedschaft in einem Mitgliedsverein der DIMB reicht aus)
Quelle: DIMB
Inhalte (Auszug):
- Fahrsicherheit (Grundposition, Aktivierung, ...), insbesondere Demonstration
- Setup, Ergonomie
- Erste Lehrversuche
- Theoretisches Hintergrundwissen und Praxis
- Roter Faden
- Kursorganisation
- Bewegungssehen
- Fehler erkennen und benennen
Teilnahmevoraussetzungen (Auszug):
- Basismodul Fahrsicherheit
- Fortgeschrittenes Verständnis für Biketechnik
- Umfangreiche Mountainbike-Erfahrung und souveräne Mountainbike-Beherrschung
- Die grundsätzliche Fähigkeit, Trails bzw. Passagen der Schwierigkeit ‚Rot' (vgl. Trail Grades) sicher und flüssig befahren zu können.
- Erste-Hilfe-Ausbildung
- Teilnahmebescheinigungen des 2-tägigen Basismoduls Fahrsicherheit.
Quelle: DIMB
Kommentar schreiben