Ja das war mal eine geile Woche. Das Wetter hat gepasst, die Gruppe hat gepasst, die Unterkunft, um es kurz zu machen: Alles hat gepasst. Am Sonntag war Anreise und Abends war die Vorstellung des Wochenprogrammes bei Pizza und Brettjause in der Pension Linserhof, in der wir die Woche untergebracht waren.
Am Montag stand ein Techniktraining bei der Ötzi Bike Academy auf dem Programm. Chef Klaus Nischler hatte das Training speziell auf unsere Gruppe zugeschnitten. Der Technikpark bietet hier alle Möglichkeiten. Spitzkehren, Hindernisse, steiles Bergauf / Bergab und vieles mehr. Alle hatten viel Spaß und konnten ihre Fahrtechnik verbessern.
Am Dienstag dann die erste Tour im Gelände. Zum Eingewöhnen fuhren wir über den Etschradweg nach Latsch, wo wir bei Morter zu den Ruinen Ober-Untermontani hinauf fuhren. Hier konnten sich alle an den Spitzkehren versuchen. Weiter ging es über einen schönen Trail zurück nach Latsch, wo wir einkehrten. Über den Radweg rollten wir dann zurück nach Naturns.
Mittwoch standen zwei Touren auf dem Programm. Morgens eine leichte Tour zum Brandhof und am Nachmittag Trails von St. Martin. Zum Brandhof fuhr die komplette Gruppe. Der Brandhof hat eine eigene Käserei. So bot sich hier auch eine Einkehr an. Von hier oben hat man einen atemberaubenden Blick über das Vinschgauer Tal mit seinen Apfelfeldern und die sich auftürmenden schneebedeckten Berge. Nach dem leckeren Essen ging es wieder hinunter zur Pension. Diejenigen, die nach St. Martin wollten, hatten noch eine kleine Pause bis uns der Shuttle abholte. Mit 8 Leuten starteten wir dann hinauf nach St. Martin. Zur Sicherheit legten wir unsere Protektoren an, denn die Trails hier sind schon recht anspruchsvoll. Teilweise steil und überwiegend verblockt. Hier ist höchste Konzentration erforderlich. Trotz der Anstrengung war das Grinsen aus unseren Gesichtern nicht weg zu kriegen. Einfach nur geil. In Goldrain gönnten wir uns dann noch eine kleine Erfrischung, bevor es über den Radweg zurück ging. Abends gab es im Linserhof dann Lasagne und zum Nachtisch Apfelstrudel.
Der Steinbruchtrail stand am Donnerstag auf dem Programm. Die Aschbachbahn brachte uns nach Aschbach auf 1342m. Von hier mussten wir noch 400hm zum Vigiljoch auf 1793m treten. Am Restaurant Seespitz machten wir eine kleine Mittagspause bevor wir den Trail einstiegen. Ein flowiger Trail, der teilweise sehr wurzelig und steil ist und riesigen Spaß macht. In Töll angekommen, stieß unser Pensionswirt Werner zu uns, um mit uns noch einen schönen Trail zu fahren. Das war eine wunderbare Zugabe. Anschließend ging es gemütlich zurück nach Naturns.
Da für Freitag unbeständiges Wetter angesagt war, sollte dies unser Ruhetag sein. Die Unerschöpflichen legten trotzdem noch einen Biketag ein. Ich nutzte mit vier weiteren Bikefreunden den Tag zum Shoppen in Meran. Bei 27° schlenderten wir durch die Lauben und über den Markt, der Freitags in Meran stattfindet. Auch der Gaumenschmaus sollte nicht zu kurz kommen. Abends wurde in der Pension gegrillt. Leider hatte es geregnet und wir konnten nicht draussen sitzen. Trotzdem war es ein schöner Abend und das Essen war super lecker.
Am letzten Tag sollte es eine lockere Tour zum Abschluss sein. Wir fuhren mit den Autos in Fahrgemeinschaften zum Mendelpass. Von hier starteten wir zu einer kleinen Runde. Es ging überwiegend auf Schotterwegen und kurzen Teerstücken voran. Teilstücke führten uns über den Eppaner Höhenweg. Immer wieder hatten wir grandiose Ausblicke zu den Dolomiten, die teilweise leider von Wolken verdeckt waren. Zurück in der Pension ging es leider ans Kofferpacken. Am Abend ließen wir die schöne Woche bei einem leckerem Abendessen ausklingen. Am Sonntag ging es nach dem Frühstück leider wieder Heim. Danke für die schöne Woche mit Euch. Das hat mir richtig Spaß gemacht.
Kommentar schreiben
Christoph (Donnerstag, 01 Juni 2017 10:39)
das war ´ne tolle Woche. Tausend Dank an Ralf für die perfekte Planung und Organisation.
Jürgen (Dienstag, 27 Juni 2017 13:16)
Tolle Bikewoche Südtirol mit supernetten Leuten und epischen Trails. Sonniges Wetter und abwechslungsreiches Programm, werde die Woche in guter Erinnerung behalten :-)
Vielen Dank an Ralf!
Ride On