1.GPS Workshop am 15.02.2013

Am 15.02.2013 fand unser 1. GPS Workshop statt. Mit 12 angemeldeten Teilnehmern war die Veranstaltung ausgebucht, was mich natürlich sehr freute. Zwei Teilnehmer mussten dann leider doch kurzfristig die Teilnahme absagen. Entstanden war die Idee bei unseren gemeinsamen MTB-Ausfahrten. Hier gab es immer wieder Fragen rund um die GPS-Navigation. So hatte ich angeregt, im Winter einen Workshop zu veranstalten.

Für den Abend waren 2 Stunden veranschlagt, in den folgende Themen auf dem Programm standen.

  • Wie funktioniert das GPS?
  • Was für ein Gerät ist für meine Zwecke geeignet?
  • Geeignete Software und Kartenmaterial
  • Tourenplanung und Gerätebedienung

Unter den angegebenen Punkten wurde den Teilnehmern aufgezeigt, welche Geräte für welchen Einsatzzweck geeignet sind. Gerade die Interessenten, die noch vor der Kaufentscheidung stehen, konnten sich hier ausreichend informieren. So muss vor dem Kauf z.B. klar sein, ob das Gerät als Trainingsmittel oder zur reinen Navigation bei Touren genutzt werden soll.

Zu einem traditionellen Navigationsgerät gehört dann auch eine Software für die Tourenplanung und Kartenmaterial für das Gerät. Hier wurden Möglichkeiten aufgezeigt, welche käuflich erwerbbare Karten es auf dem Markt gibt und alternativ dazu kostenloses (legales) Kartenmaterial. Damit waren wir dann auch beim Thema Tourenplanung und Gerätebedienung.

Ab hier ging es dann in die freie Diskussion. Es wurden Tipps ausgetauscht und über Vor - und Nachteile bestimmter Geräte gesprochen.


Fazit

Eine sehr gelungene Veranstaltung, die bei den Teilnehmern sehr gut ankam. Natürlich kann man das Thema Outdoor-Navigation nicht in 2 Stunden abhandeln. Zweck war es, in einer Runde das Thema anzugehen und Erfahrungen auszutauschen. Außerdem sollte Interessierten, die sich in Zukunft ein Gerät zulegen möchten, sich aber noch unschlüssig sind, die Kaufentscheidung erleichtert werden.

Der nächste Schritt ist nun ein weiteres Treffen, daß eine Tagesveranstaltung sein wird. Hier soll gemeinsam eine Tour geplant und anschließend in der Praxis abgefahren werden. Hierbei sollen dann auch Leihgeräte zum Einsatz kommen, die dann von den Teilnehmern, welche noch nicht im Besitz eines Gerätes sind, genutzt werden können.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0