Mit 5600Km und 103.000Hm geht wieder ein erlebnisreiches Jahr zu Ende. Eine gute Saisonvorbereitung sollte in dieser Saison eine gute Voraussetzung für eine Platzierung unter die besten 10 in der Nutrixxion-MTB-Trophy sein. Das neue 29er brachte mir allerdings gleich in 2 aufeinanderfolgenden Rennen in Nordenau und Grafschaft kein Glück. Jeweils in guter Position liegend hatte ich in beiden Läufen einen Reifenschaden. So rutschte ich am Ende von Position 6 auf den 17. Platz in der Gesamtwertung meiner Klasse. Das Endresultat konnte mich natürlich nicht zufrieden stellen, da ich nach meiner Leistungssteigerung im Vergleich zum Vorjahr dasselbe Ergebnis erzielte.
Auch beim P-Weg wurde ich nicht vom Pannenteufel verschont. Aus dem 2.Startblock startend konnte ich mich bis unter die besten 60 vorkämpfen. Dann jedoch ca. 6Km vor dem Ziel wieder ein Reifenschaden. Es reichte am Ende noch für eine Zeit von 2:18 Std.
Des Weiteren hatten wir wieder unsere geführten Touren und Fahrtechniktrainings, die sehr gut angenommen wurden. Wir hatten alle viel Spaß, was bei so netten Teilnehmern ja selbstverständlich ist. Im Anschluss dann noch einige Highlights.
Highlights 2012
Die MTB Focus-Opening-Woche 2012 in Südtirol mit dem Ex Schweizer Nationaltrainer Urs Graf war ein tolles Erlebnis. Eine Woche Training unter Leitung eines Profis mit Techniktrainings in Verbindung mit anspruchsvollen Touren. Von den Erfahrungen und Tipps kann ich sicherlich noch lange zehren. Videoanalysen und Trainingslehre standen auf dem täglichen Programm. Eine anstrengende aber lehrreiche Woche.
Mit der Bikewoche-Südtirol 2012 hatte ich Premiere. In Zusammenarbeit mit der Pension Linserhof konnte ich ein Wochenprogramm vom 1.7.-8.7.2012 mit täglichen Touren und Fahrtechnikkurs anbieten. Hierbei bekam ich noch zusätzlich Unterstützung von Klaus Nischler, der die Ötzi-Bike-Academy in Naturns leitet. 10 Teilnehmer nahmen mit Begeisterung teil und und machten diese Woche zu einem Erfolg für alle Beteiligten.
Das 24H-Rennen Duisburg 2012 war für dieses Jahr eigentlich nicht geplant. In meinem Urlaub in Südtirol bekam ich allerdings die Anfrage von Sponsor Meik Kasper, ob wir kurzfristig mit einem Team starten wollten. Innerhalb von 2 Wochen hatte ich mit Günter Tholen, Guido Kelting, Peter Jacob und meiner Weinigkeit ein Team zusammengestellt. Durch die Erfahrung von 2011 konnte der Rest schnell organisiert werden. Unter dem Sponsor "Tectum" gingen wir dann unter professionellen Bedingungen an den Start und konnten das gute Ergebnis aus dem Vorjahr mit Platz 55 toppen.
Das 1. ADFC Guidetreffen 2012 in der Rhön war eine gelungene Premiere. Ausbilder Oliver Solbach hatte im September zum Treffen eingeladen. 12 Guides nahmen die Einladung an und unternahmen bei schönstem Herbstwetter gemeinsame Touren. Abends wurden dann Erfahrungen ausgetauscht und Fachgesimpelt.
Ich möchte mich bei allen bedanken, die mich im Jahr 2012 begleitet haben. Es waren wieder schöne Zeiten mit Euch und ich hoffe, dass wir uns in 2013 wiedersehen. Danke auch den Sponsoren für die freundliche und hilfreiche Unterstützung.
Kommentar schreiben