Vom 28.-30.09.2012 fand in der Rhön bei schönstem Herbstwetter das 1. ADFC Mountainbike Guide Treffen der Jahrgänge ab 2008 sattt. 13 Ausgebildete MTB-Tourguides/innen nahmen die Einladung unter der Führung von Ausbilder Oliver Sollbach an. Die Unterbringung war im Gruppenhaus in Oberwaldbehrungen im schönen Unterfranken. Hier machte ich 2009 meine Ausbildung zum Guide. Die Rhön ist ein 1500 km² großes Mittelgebirge im Grenzgebiet der Länder Bayern, Hessen und Thüringen.
Am Freitag nach der Ankunft starteten wir bei schönstem Herbstwetter noch zu einer kleinen Tour. Am Abend war dann gemeinsames Abendessen und Kennenlernen angesagt.
Am nächsten Morgen um 8 Uhr trafen wir uns zum gemeinsamen Frühstück, bevor es gegen 9:30 Uhr zur Tour los ging. Über schöne Waldwege und super Trails wie z.B. den Jägersteig ging es auf den Kreuzberg auf 927.9m. Im Kloster Kreuzberg, ein Kloster der Franziskaner-Observanten kehrten wir ein und stärkten uns. Hier gab es selbstgebrautes Bier, wovon ich aber Abstand nahm. Den Fehler hatte ich schon einmal bei einer Einkehr auf einem Kloster gemacht. Danach waren die Beine schlotterich. Also lieber Apfelschorle. Nach der Pause ging es wieder über geile Trails und durch die schöne Landschaft zurück. Gut 50km und 1100hm waren am Ende zu verbuchen. Am Abend wurde gegrillt und später schauten wir uns die ersten Bilder der beiden Tage an.
Am Kloster sorgte ein kurioses Bike für Aufsehen. Ich hatte den Besitzer ausfindig gemacht und mich mit ihm unterhalten. Also man kann mit diesem Gerät tatsächlich fahren. Die Reifen sind auf 26" Felgen aufgebaut und haben einen Gesamtdurchmesser von 30". Mit Schlauch werden sie bei einem Luftdruck von 0,4-0,6 Bar gefahren. Einsatzgebiete sind Sand, Schnee, Schlamm und Trails. Natürlich kommen nur die Amys auf solche Ideen. Aber schaut selber!
Am Sonntag starteten wir bei super Wetter zu unserer Abschlusstour. Wir starteten in Bischhofsheim an der Rhön. Das erste Ziel war der 925m hohe Heidelstein. Über schöne Waldwege und vorbei an der Teufelsmühle ging es auf den Gipfel. Von hier bot sich ein grandioses 360° Panorama mit Blick auf die 950m hohe Wasserkuppe, den höchsten Berg der Rhön und Hessens. Von hier ging es abwärts zum "Roten Moor", wo wir einkehrten und die herrliche Herbstsonne genossen.
Nach der kurzen Rast fuhren wir auf die "Hohe Hölle", einem 893 Meter hohen Hügel. Hier oben erwartete uns ein Schmankerl in Form einer Bushaltestelle. Das hier nie im Leben ein Bus halten wird, sollte wohl jedem klar sein. Über einen schönen Wiesenweg und Trail ging es wieder bergab. Die letzten Kilometer führten uns über einen Radweg zurück nach Bischhofsheim. Dort ließen wir bei Kaffee und Kuchen das tolle Wochenende ausklingen.
Ein super Wochenende mit netten Leuten war leider wieder vorbei. Ich freue mich schon auf das nächste Treffen in 2013.
Mehr Infos über die Rhön hier> . In der Rhön gibt es übrigens ausgeschilderte Mountainbikerouten des ADFC. Eine Reise lohnt sich also.
Kommentar schreiben
Margit Markert (Mittwoch, 10 Oktober 2012 09:04)
Mensch Ralf,
unser Bike-WE hast Du wirklich super beschrieben - und macht natürlich Lust auf mehr:) Auch ich würde mich riesig freuen, wenn 2013 wieder ein Treffen stattfindet - da wär ich natürlich dabei;) (Ihr müsst halt ab und zu 'n bisschen warten auf mich:))
Auch die Fotos sind richtig gut geworden, super Wetter + nette Leute! Dann bis nächstes Jahr... - es sei denn Ihr habt Lust auf ne interessante Führung im Schweinfurter Land, könnt ja mal auf meine Homepage schaun, da gibts die unterschiedlichsten Führungen - natürlich auf gut fränkisch;)
Viele Grüße aus Maibach
Margit