Montag 02.07.12
Am Sonntag gab es nach der Begrüßung der Teilnehmer selbstgemachte Pizza und anschließend wurde noch das EM Endspiel geschaut. Am Montag sollte es dann mit dem Techniktraining los gehen.
Naturns wirbt mit 315 Sonnentage im Jahr. Der heutige Tag sollte allerdings nicht dazu gehören. Gewitter und Regen sorgten dafür, dass das geplante Techniktraining mit der Ötzi-Bike-Academy abgesagt wurde. Nach einer kurzen Krisensitzung entschieden wir, bis 12.00 Uhr zu warten. Das Wetter beruhigte sich dann auch bis zum Mittag, so das wir zu einer kleinen Tour starteten. Wir fuhren dann den Radweg bis zu den Ruinen Ober- Untermontani. Unterwegs wurden wir immer wieder von Regenschauern heimgesucht. Mal stärker, mal schwächer. Ein kurzes Sonnenloch nutzten wir dann, um die Trails und Spitzkehren bei den Ruinen zu fahren. Dann ging es wieder zurück nach Naturns. Unterwegs kehrten wir noch ein und gönnten uns eine kleine Stärkung. Am Ende waren doch alle froh, wenigsten ein paar Kilometer auf dem Bike gesessen zu haben.
Tour:
34km
400hm
Dienstag 03.07.12
Heute sah es mit dem Wetter schon besser aus. Die Sonne schien und es war sehr warm und schwül. Morgens war relaxen angesagt. Um 12.00 Uhr ging es dann zum Treffpunkt bei der Ötzibike-Academy. Das ausgefallene Fahrtechniktraining von Montag stand heute auf dem Programm. Es ging über den Radweg bis nach Latsch. Dort machten wir Balanceübungen. Danach fuhren wir über einen kurzen Trail und auf Schotterweg hinauf zum nächsten Übungsort. Hier wurde das schnelle Kurvenfahren und das Hinterrad versetzen geübt. Über anspruchsvolle Trails ging weiter zu den Ruinen Ober- und Untermontani. Das fahren der Spitzkehren waren dann die letzten Übungen des sehr anspruchsvollen Trainings. Auf dem Rückweg kehrten wir dann noch ein. Über den Radweg ging es zurück nach Naturns. Im Bikeshop konnten wir uns dann die Videoanalyse anschauen. Guide Klaus erläuterte dann nochmals die Fehler, die bei den Fahrübungen gemacht wurden.
Abends gab es in der Pension Südtiroler Speckknödel. Bei einigen Bierchen oder guten Wein ließen wir dann den Erlebnisreichen Tag Revue passieren.
Tour:
44km
537hm
Mittwoch 04.07.12
Heute war bis 15.00 Uhr Relaxen angesagt. Es ging heute auf zur Zetnalm auf 1747m. Ein langer Aufstieg anfangs über Asphalt, später über einen Forstweg forderte von den Teilnehmern Kondition und Kraft. Nach ca. 2 Stunden erreichten wir die schön gelegene Alm mit herrlichem Ausblick auf Naturns. Nette Bedienung und leckeres Essen rundeten die Tour ab. Die erste Gruppe fuhr gegen 20.30 Uhr zurück ins Tal. Die zweite Gruppe wartete die Dunkelheit ab. Gegen 21.45 Uhr ging es dann los. Unsere Helmlampen ließen den Wald hell erleuchten. Eine super lange Abfahrt im Scheinwerferlicht folgte. Gegen 22.30 Uhr wurden wir dann mit einer Laola von den Anderen in der Pension empfangen.
Tour:
30km
1212hm