20.04.2012
Für die heutige Tour habe ich mir ein 29er zum Testen geliehen. Ein Focus "Black Forest". Ich war gespannt, wie sich ein 29er anfühlt. Aber erst einmal zur Tour.
Heute ging es mit dem Bike-Shuttle nach Siegmundskron. Bei herrlichem Sonnenschein und Temperaturen bis 20°C ging es nach Girlan und weiter zum bekannten Weinberg Schreckbichl. Über schöne Forstwege und Trails ging es zum Aussichtspunkt bei den Hirschplätzen. Von hier gab es einen wunderschönen Blick auf die Montiggler Seen. Weiter ging es über Trails zum Kalterer See, wo wir unsere Rast machten. Gestärkt vom Kaiserschmarrn ging es durch den Montiggler Wald. Über Forststrassen und Trails gelangten wir zu den Montigglern Seen. Wir fuhren am See entlang und fuhren zum Schluss einen langen Singletrail hinab bis zum Ausgangspunkt.
Heute waren es dann 40km und 1200hm.
Nun zum Bike. Auf den ersten Metern war ich schon von der angenehmen Sitzposition angetan. Bergauf rollte es sehr leicht und die Übersetzung passte auch. Im Gelände wurde ich dann entgültig überzeugt. Bergab über steinige Stufen rollte das Bike ohne Probleme und blieb dabei ungemein ruhig. Mit meinem 26er wären mir an diesen Stellen wahrscheinlich die Füllungen aus den Zähnen geflogen. Auch bergauf über Wurzeln und Stufen fuhr ich ohne Probleme. Die Laufruhe bergab hat mich ebenfalls beeindruckt. Ich hatte die ganze Tour ein breites Grinsen im Gesicht und habe mir das Bike gleich für morgen reserviert.
Hier zu den Bildern>>
Kommentar schreiben